• für den Neckar-Odenwald-Kreis
    Gesundheitswegweiser

NachhaltICHkeitsarena ab dem 19. Mai im Landratsamt zu sehen – für Schulklassen und Bevölkerung geöffnet

16.05.2025 | Schulklasse NachhaltICHkeitsarena3Der fortschreitende Klimawandel ist nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere Gesundheit herausfordernd. Eine nachhaltige Lebensweise – etwa durch den Verzicht auf klimaschädliche Verkehrsmittel, eine pflanzenbetonte Ernährung und einen bewussten Konsum – schützt nicht nur das Klima, sondern verbessert auch unsere individuelle Gesundheit. Dazu sensibilisiert die NachhaltICHkeitsarena anschaulich und interaktiv vom 19. bis 30. Mai im Foyer des Landratsamts in Mosbach, Neckarelzer Straße 7. Neben der Teilnahme von Schulklassen ist die Arena an drei Tagen auch für die Bevölkerung zugänglich: die interaktive Wanderausstellung kann von Familien und Interessierten am Donnerstag, den 22. Mai von 14 bis 17 Uhr, am Montag, den 26. Mai von 14 bis 16 Uhr sowie am Freitag, den 30. Mai von 8 bis 12 Uhr besucht werden. 

An verschiedenen Stationen können sich Besucher über Klimaneutralität im Alltag, die Folgen des Umgangs mit (Mikro-)Plastik, die Vermeidung von Abfall, die Vorteile der körperlichen Bewegung für das Klima und die eigene Gesundheit sowie über weitere Themen informieren. Die Kommunale Gesundheitskonferenz Neckar-Odenwald-Kreis lädt die Bevölkerung hierzu herzlich ein.

Die NachhaltICHkeitsarena ist ein kostenloses Angebot der AOK Rhein-Neckar-Odenwald. Bei Fragen zum Besuch der Wanderausstellung im Landratsamt steht die Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz unter 06261 84-1002 zur Verfügung.

 

Termine

Die NachhaltICHkeitsarena ist für Schulkassen buchbar. Darüber hinaus ist die Wanderausstellung zu folgenden Besuchertagen für die Bevölkerung geöffnet:

Donnerstag, 22.05.2025, 14 bis 17 Uhr

Montag, 26.05.2025, 14 bis 16 Uhr

Freitag, 30.05.2025, 8 bis 12 Uhr 

 

Nachbericht

AOK Baden-Württemberg | Presse | #AgendaGesundheit Magazin

Im Verzeichnis

suchen

Reset