• für den Neckar-Odenwald-Kreis
    Gesundheitswegweiser

Wissensreihe der Kommunalen Gesundheitskonferenz startet am 28. März 2023 mit einer Auftaktveranstaltung

Kinder und Jugendliche bewältigen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden auch mentale Hürden.Deckblatt quer Homepage Doch ab wann handelt es sich um eine schwierige Phase, welche junge Menschen gerade durchleben, ab wann um eine psychische Auffälligkeit oder sogar um eine Erkrankung? Und noch wichtiger: wie sollte das Umfeld sich verhalten und reagieren? In einer Wissensreihe gibt ein Ärzteteam der Diakonie-Klinik Mosbach Aufschluss über diese Fragen sowie unterschiedliche Krankheitsformen. „Kinder können sich nicht selbst helfen. Wichtig ist, dass das Umfeld Bescheid weiß und richtig reagieren kann“, betont der Vorsitzende der Kommunalen Gesundheitskonferenz Landrat Dr. Achim Brötel. Die Wissensreihe wird von der Kommunalen Gesundheitskonferenz des Landratsamts veranstaltet. Die Reihe startet am 28. März.

Der Ärztliche Direktor der Diakonie-Klinik Mosbach und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Dr. Karsten Rudolf erklärt: „Junge Menschen haben nach der Pandemie zunehmend mit psychischen Belastungen, Ängsten und Depressionen zu kämpfen. Sie ziehen sich zurück, sind zum Teil überwältigt von ihren Gefühlen und können damit nur schwer umgehen. Depressionen oder selbstverletzendes Verhalten sind dabei leider keine Seltenheit“.

Zielgruppe

Die kostenlose Wissensreihe zielt darauf ab, das Umfeld der Kinder wie beispielsweise Lehrende, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und weitere Bezugspersonen zu sensibilisieren und Wissen zu vermitteln. So kann dieser Personenkreis psychische Probleme und Auffälligkeiten bei Kindern möglichst früh erkennen und richtig reagieren. Die sechs Abendveranstaltungen in Mosbach und Buchen sind von März bis November auf das Jahr 2023 verteilt und geben mit den Themenfeldern Depression, Angst, Sucht, selbstverletzendes Verhalten und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Einblick in mögliche psychische Erkrankungen.

Auftakt

Die Auftaktveranstaltung findet am 28. März, um 18 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes (Gebäude 8) des Landratsamts in Mosbach statt. Beleuchtet wird im ersten Vortrag die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Allgemeinen sowie die frühe Bindung: „Nicht zu unterschätzen sind die Einflüsse früher Beziehungserfahrungen des Säuglings und Kleinkindes auf dessen weitere psychosoziale Entwicklung“, erklärt Dr. Rudolf. Nach jedem Vortrag besteht im Anschluss Gelegenheit, Fragen an die Experten zu stellen und sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Melanie Rudolf von der Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz ermutigt alle Interessierte: „Ich bin mir sicher, jeder einzelne kann für sich wichtige Impulse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mitnehmen. Insbesondere in einer Zeit der übermäßigen Mediennutzung, mangelnden Bewegung und deshalb oft angestauten Emotionen sind sensibilisierte und handlungsfähige Erwachsene wichtiger denn je“. Die Kommunale Gesundheitskonferenz Neckar-Odenwald-Kreis setzt sich seit Jahren mit verschiedenen Vorhaben für das gesunde Aufwachsen der Kinder im Kreis ein. Kooperationspartner der Wissensreihe sind die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Diakonie-Klinik Mosbach sowie der Fachdienst Soziale Dienste des Landratsamts. Ein besonderer Dank gilt darüber hinaus der AOK Rhein-Neckar-Odenwald für die langjährige Kooperation und finanzielle Unterstützung.

Veranstaltungsflyer

Weitere Informationen zu allen Terminen, Themen, Inhalten und Referenten können dem Veranstaltungsflyer entnommen werden. 

Termine

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 06261 84-1002. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 Weitere Termine folgen im Jahr 2024!

               

Vergangene Termine & Downloads

Dienstag, 28. März, 18 Uhr in Mosbach

 

 

Auftaktveranstaltung mit Vortrag: Mentale Gesundheit und frühe Bindung                                                 

Präsentation Einführung Dr. Rudolf [PDF]

Präsentation Frühe Bindung Galmbacher [PDF]                        

Mittwoch, 26. April, 18 Uhr in Buchen

Vortrag: Das Eismeer in mir - Depression im Kindes- und Jugendalter

Präsentation Einführung (siehe 28. März)

Präsentation Depression Dr. Rudolf [PDF]

Donnerstag, 25. Mai, 18 Uhr in Mosbach

Vortrag: Ist Angst eine Krankheit? - Angststörungen im Kindes- und Jugendalter

Präsentation Angst Friedrich [PDF]

Dienstag, 11. Juli, 18 Uhr in Buchen

Vortrag: Dann tauche ich mal ab - Suchtstörungen im Kindes- und Jugendalter

Präsentation Suchtstörungen Hanak-Szymanski [PDF]

Mittwoch, 20.September, 9 Uhr in Osterburken

Ganztägige Fortbildung ADHS im Kindes- und Jugendalter - Informationen und Anmeldung siehe Flyer [PDF]

Veranstalter: Interdisziplinäre Qualitätszirkel ADHS in Kooperation mit dem Jugendamt Neckar-Odenwald-Kreis

Montag, 25. September, 18 Uhr in Mosbach

Vortrag: Wenn Gefühle unerträglich werden: Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten bei jungen Menschen

Präsentation Suizidalität [folgt!]

Donnerstag, 9. November, 18 Uhr in Buchen

Vortrag: Der Zappelphilipp und seine Welt - ADHS im Kindes- und Jugendalter   

Präsentation ADHS Darougar [PDF]

 

 

Unterstützung & Hilfe

Regionale, professionelle Hilfen sind auf der Startseite dieser Webseite zu finden. Erste Anlaufstellen können sein: Kinder- und Hausärzte, Psychologen und Psychotherapeuten sowie die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Diakonie-Klinik Mosbach. Der Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg ist unter der Nummer 116117 erreichbar und bietet außerhalb der Sprechzeiten von Arztpraxen medizinischen Rat sowie eine Terminvermittlung an. An Schulen stehen neben Beratungslehrern und der Schulpsychologischen Beratungsstelle Mosbach auch Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter als Ansprechpartner zur Verfügung. Das Diakonische Werk der evangelischen Kirchenbezirke im Neckar-Odenwald-Kreis und der Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V. bieten zudem zahlreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote an. Für klassische Beratungsfragen steht innerhalb der Sozialen Dienste des Jugendamts das Beratungs- und Teilhabemanagement zur Verfügung. Des Weiteren gewährt die Beratungsstelle für Kinderschutz des Landratsamts mit dem Landesprogramm STÄRKE, den Frühen Hilfen und dem Elternhaus ebenfalls familiäre Unterstützungs- und Bildungsangebote. Die wichtigsten Links und Informationen sind hier aufgeführt:

 

Regionale Angebote

Ärzteverzeichnis des Neckar-Odenwald-Kreises

Wegweiser Psychiatrie - Alle Angebote im Neckar-Odenwald-Kreis auf einen Blick [PDF]

Beratungsstelle für Kinderschutz (BfK)

Schulpsychologische Beratungsstelle Mosbach

Diakonisches Werk im Neckar-Odenwald-Kreis

Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Beratungsstelle für Suchtfragen in Mosbach und Buchen

 

Weitere nützliche Links

www.116117.de  (Terminservice und ärztlicher Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg)

www.docdirekt.de (Online-Sprechstunde)

www.nummergegenkummer.de (Kinder- und Jugendtelefon, Elterntelefon, Online-Beratung)

 

Information für Fachkräfte

Interdisziplinäre Handreichung der Task Force zur psychischen Situation von Kindern und Jugendlichen in Folge der Coronapandemie

 

 

Im Verzeichnis

suchen

Reset